NEUN

Erleben, reflektieren, Analyse der Realität, Empathie für Andere entwickeln.

In diesem studentischen Projekt ging es darum, ein einheitliches Gesamtkonzept für eine Kita in Münster, Zentrum Nord, zu entwickeln.

5 Teams erarbeiteten je ein gestalterisches Konzept für die Gesamtwirkung. Das Konzept sollte Materialien, Farben, Kontraste, Richtungen, Strukturen und Gliederungen beinhalten.

2 Teams á 13 und 14 Studierender, erarbeiteten je einen Entwurf für die Interieur Gestaltung.

Für den Bereich „Forschen und Entdecken“ entwickelte ich eine Umgebung, die Kindern die Möglichkeit gibt sich im vollen Umfang auszuleben, ohne von der Einrichtung selbst zu sehr abgelenkt zu werden.

Stauraum, Arbeitsplätze und Rückzugsorte bieten den Kindern genug Möglichkeiten, zusammen etwas neues zu Erforschen oder im Alleingang die Welt für sich zu entdecken.

Als Meetingpoint ist eine Sitzgruppe aus Hockern und Tischen vorgesehen, die sich ausziehen lässt, um in der Gruppe zu arbeiten, oder die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht.

Wird dieser Bereich anders genutzt, können die Tische untereinander geschoben und Hocker aufeinander gestapelt werden.

Um den Austausch zu fördern, befindet sich über der Sitzgruppe eine Betonwand in Form einer Sprechblase.

Diese dient als analoges Medium, um Tagesthemen mit Kreide anzuschreiben oder Fortschritte zu notieren.

Zusätzlich bietet sie Kindern die Möglichkeit zu malen und der einhergehenden freien Entfaltung.